Gesundheitsberatung

Die Gesundheit überwiegt alle äusseren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König. (Arthur Schopenhauser- deutscher Philosoph)

Im Rahmen einer 2- Jährigen berufsbegleitenden Ausbildung zur Lebens- und Gesundheitsberaterin CgH habe ich Fachwissen in folgenden Bereichen erworben:

Dieses Fachwissen fliesst bei allen meinen Beratungen mit ein. Es ist aber auch möglich zu einem gewünschten Bereich eine vertiefte Beratung zu erhalten. Dabei sind immer die Grenzen und Möglichkeiten der Komplementärmedizin zu beachten. Je nach Fragestellung verweise ich auch zu spezialisierten Beratungskollegen/-innen oder allenfalls zu einer ärztlichen Behandlung.

-Naturheilkunde und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde):

„Keine Krankheit ist so gross, dass Gott nicht eine Arznei wider sie geschaffen hätte.“ (Paracelsus- schweizer Arzt, Philosoph)

-Seelsorge und Zurüstung

-Ernährung:

„Eure Nahrungsmittel sollten Heilmittel- und eure Heilmittel sollten Nahrungsmittel sein.“ (Hippokrates- griechischer Arzt)

Eine gesunde Ernährung ist die Grundvoraussetzung für körperliches und seelisches Wohlbefinden und für die Leistungsfähigkeit unseres Organismus.

Essen hingegen ist ein sinnliches und sehr individuelles Erlebnis. Es ist geprägt von unserer Vergangenheit und unseren Vorlieben. Gewohnheiten spielen dabei eine grosse Rolle.

Bei einer Ernährungsberatung ist es mir deshalb ein Anliegen, nicht nur die Zusammenstellung und Nährstoffversorgung zu analysieren, sondern die eigenen Vorlieben zu beachten.

Eine gesunde Ernährung ist für mich eine Ganzheitliche. Sie versorgt nicht nur den Körper mit Nährstoffen, sondern tut uns auch seelisch gut und setzt uns nicht unter Druck.

-Bewegung und Entspannung:

Es scheint ein Prinzip des Lebens zu sein, dass es zu Allem ein Gegenüber gibt. So auch bei der Bewegung und der Entspannung. Beides ist eine wichtige Komponente in einem ausgeglichenen Lebensstil. Die Bewegung braucht die Entspannung. Ohne Diese würden wir unter Stress geraten. Und die Entspannung ohne Bewegung dazwischen wäre Antriebslosigkeit und nicht mehr erholsam. Ausgeglichenheit ist das Ziel.

-Aus- und Ableitverfahren

-Hydrotherapie nach Kneipp

-Fastenmethoden:

Fasten ist mittlerweile wieder stark in Mode gekommen. Dies verdanken wir neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen. Ausserdem haben sich neue Methoden entwickelt, so z.B. das Intervallfasten. Das macht es möglich, dass fast Jeder für sich eine Möglichkeit findet in den Genuss der vielen Vorteile und Nutzen des Fastens zu kommen. Ein Versuch ist es wert.

F. X. Mayr meinte dazu: „Es gibt kaum einen Menschen, der so gesund ist, dass er nicht durch zweitweises Einschränken oder Ausschalten seiner üblichen Ernährungsweisen noch gesünder, leistungsfähiger, arbeits- und lebensfroher werden könnte.“