Aroma-Beratung

Die Anwendung ätherischer Öle hat die Menschheit in allen Zeitaltern fasziniert. Ob als Parfüm, zu Pflege- oder zu Heilungszwecken decken die Öle bis heute die verschiedenen Einsatzgebiete ab.

Aromaöle haben eine körperliche, mentale und seelische Wirkung. Sie scheinen die Fähigkeit zu besitzten, die innere Ordnung von Köper, Geist und Seele zu fördern und deren Zusammenspiel zu unterstützen.

Das Wort „ätherisch“ abgeleitet aus dem Griechischen bedeutet „Himmelsluft“ oder „himmlische Düfte“, was auf etwas Flüchtiges, nicht Fassbares hindeutet.

Die Anwengung von aromahaltigen Pflanzenteilen für Gesundheit und Wohlbefinden ist so alt, wie die Menschheit selbst. Hinweise auf den Einsatz von aromahaltigen Pflanzen finden sich in fast allen Kulturen. Auch in der Bibel wird die Verwendung von Pflanzenextrakten für Körperpflege, Gesundheit und Wohlbefinden beschrieben. Ob Sandelholz, Myrrhe, Weihrauch, Narde oder Cistrose, es werden die verschiedenen Anwendungsformen erwähnt.

Die Aromatherapie der Modernen hat ihren Ursprung in Frankreich. Wegweiser war insbesondere der französische Chemiker René Maurice Gattefossé. Durch eine Explosion in seinem Labor erlitt er im Jahr 1910 schwere Verbrennungen. Auf die betroffenen Hautstellen trug er ätherisches Lavendelöl auf und stellte fest, dass die Wunde sehr schnell und nahezu ohne Narbenbildung heilten. Dadurch inspiriert widmete er sich verstärkt der Erforschung der ätherischen Öle.

Ätherische Öle verkörpern in besonderer Weise die Seele der Pflanzen. Sie enthalten eine immense Vielfalt von Stoffen, die in ihrer Gesundheit noch nicht annähernd erforscht sind. Bei manchen Düften spürt man schon von vornherein, dass es sich um Kostbarkeiten handelt. Hierzu zählen unter Anderem der Weihrauch, die Rose, die Melisse und das Sandelholz.

Als Beraterin arbeite ich mit zwei Firmen enger zusammmen. Zum einen ist das die Firma Phytomed, welche eine schweizer Firma ist, wo ich Rohstoffe und Basis- Produkte beziehe und zum anderen ist das Feeling Handels GmbH. Bei Feeling habe ich mich nach meiner Grundausbildung zur Aromaberaterin ausbilden lassen. Mehr Informationen dazu findet ihr unter der Rubrik Feeling Handels GmbH (oder direkt hier klicken).